Sonntag, 2. September 2018

Reisen: Großbritannien - Swansea und Cardiff

Für ein zweimonatiges Praktikum hat es mich ins grau-grüne Wales verschlagen.
Der erste Monat des Praktikums ist jetzt vorbei und ich konnte den Süden des Landes bereits etwas besser kennenlernen.

So gut mir mein Praktikum hier auch gefällt, muss ich leider sagen, dass Swansea für das grau in grau-grünes Wales“ steht. Das liegt einerseits an dem konstanten Regen, den wir hier drei Wochen hatten, andererseits aber auch an der Stadt selber, die wirklich nicht schön ist. Zwei Monate kann man es in Swansea ganz gut aushalten, aber ich würde hier nie freiwillig hinziehen.
Schönster Teil der Stadt ist der breite Strand mit Sicht auf die Halbinsel Gower.

Strand von Swansea, im Hintergrund Gower

Das bedeutet allerdings nicht, dass ganz Wales so ist wie Swansea. Die Landschaft zwischen den Städten ist wirklich schön und muss im Norden noch viel schöner sein. Leider ist es unmöglich, dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen, weswegen ich mich leider auf den Süden beschränken muss und mein erster Ausflug von Swansea aus auch nach Cardiff ging.

Cardiff hat mir besser gefallen als Swansea, obwohl ich dort an einem Tag war, an dem es den ganzen Tag durchgängig geregnet hat. Für Touristen gibt es zwei interessante Gebiete in Cardiff: Cardiff Bay, ein moderner Promenadenbereich am Wasser, und das Stadtzentrum.

Cardiff Bay


Cardiff Castle


Ich bin trotz strömendem Regen zuerst zwanzig Minuten zu Fuß zum Cardiff Bay gelaufen. Dort fand das Eisteddfod statt, ein jahrhundertealtes Festival der walisischen Kultur und Sprache. Der Hauptgrund, aus dem ich dort hin wollte, sind aber die BBC Studios Wales, in denen zwei meiner Lieblingsserien gedreht werden.
Danach bin ich wieder zurück ins Zentrum gelaufen, wo man gut (im Trockenen) shoppen kann.

Nach Cardiff werde ich vermutlich innerhalb der kommenden vier Wochen noch einmal fahren und mir außerdem Gower und den Westen von Wales anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen