Freitag, 3. Februar 2017

Bücher: Mängelexemplare

Als untypische Frau hasse ich es, shoppen zu gehen. Selbst das günstigste Schnäppchen kann mich nicht dazu bewegen, Klamotten zu kaufen, die ich nicht brauche. Ganz anders sieht das bei Büchern aus. Besonders gefährlich sind die Boxen mit aussortierten Büchern, die aussehen, als hätte das Verkaufspersonal sie mit einer Gabel bearbeitet, nur um sie günstiger verkaufen zu können. In solchen Kisten sind manchmal wahre Schätze für wenige Euros zu finden. Einzelne Bücher aus Reihen, die mir noch fehlen oder eines meiner absoluten Lieblingsbücher, das ich noch nicht selber besitze. Manchmal scheinen die Bücher allerdings nur aufgrund des Titels, Klappentextes, Covers halbwegs interessant zu sein, der kleine Preise verleitet mich zum Kauf und letzten Endes steht das Buch bzw. stehen die Bücher dann jahrelang ungelesen im Regal.

Mittlerweile bin ich für den Konsum von Büchern mir unbekannter Autoren auf offene Bücherregale und Büchereien umgestiegen. Da kann man nichts falsch machen, wenn das Buch nichts ist, bringe ich es halt zurück.

Heute bin ich allerdings durch Zufall in einem Geschäft an einer Kiste voller heruntergesetzter Mängelexemplare vorbeigelaufen. Besser gesagt, ich bin natürlich daneben stehen geblieben, denn vorbei laufen konnte ich nicht. Ich konnte auch nicht widerstehen, drei Bücher zu kaufen, denn zusätzlich zu dem kleinen Preis gab es noch eine 3 für 2 - Aktion. Die Bücher, die ich gekauft habe (Sabriel, Abhorsen und Kalter Mittwoch von Garth Nix, einem australischen Fantasyautor), habe ich alle bereits gelesen. Vor etwa 10 Jahren. Und ich weiß noch, dass meine damalige beste Freundin und ich sie vor 10 Jahren einfach nur großartig fanden. Es wird sich also bestimmt lohnen, sie jetzt noch einmal zu lesen. Ob sich mein Geschmack in den letzten 10 Jahren wohl geändert hat? Garantiert, aber Fantasy ist Fantasy. Ich werde von meiner Erkenntnis berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen