Dienstag, 14. Februar 2017

Reisen: Tagesausflug nach Mainz

Selbst wenn ich nicht in anderen Ländern unterwegs bin, versuche ich immer, so viel von der Welt, d.h. von Deutschland, zu sehen wie möglich.
Am Wochenende war ich also für einen Tag in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Als eingefleischter Bücherwurm wollte ich auf jeden Fall ins Gutenberg-Museum, ansonsten hatte ich keinen konkreten Plan für meinen Ausflug und bin einfach auf gut Glück durch die Stadt spaziert. Wer klassische Museen nicht todlangweilig findet, für den lohnt sich ein Besuch im Gutenberg-Museum definitiv. Das Museum und die Mainzer Innenstadt haben eine interessante Gemeinsamkeit: sie sind beide so verwinkelt, dass man hinter jeden Ecke etwas Neues entdeckt. Im Museum sind es uralte Bücher und Schriftstücke, in der Mainzer Altstadt sind es Geschäfte und Kirchen. Wer in Mainz shoppen gehen möchte (u.a. im Mainzelmännchen-Shop des ZDF ;) ), folgt nicht wie in vielen anderen deutschen Städten einer langen, geraden Straße, an der sich links und rechts und vielleicht noch in den Seitenstraßen die Geschäfte befinden, sondern einem verzwickten System aus mehreren Einkaufsstraßen und -zentren.

Mittelpunkt der Altstadt ist der Dom, aber auch in anderen Bereichen der Stadt lassen sich viele schmuckvolle Kirchen, Türme, Unigebäude und so weiter und so fort finden, die man besichtigen kann. Wer sich nicht so sehr für solche Bauwerke interessiert, dem würde ich (vor allem bei schönem Wetter) einen Spaziergang am Rhein entlang empfehlen.
Ansonsten kann man zur Zeit in Mainz natürlich viele Karnevalisten durch die Straßen laufen sehen.
Die Stadt Mainz selber hat wie viele andere große Städte sowohl nette Ecken (v.a. die mit den schönen Gebäuden in der Altstadt) als auch weniger hübsche Bereiche, in denen sich graue Betonklötze aneinander reihen.

Soviel zu meinem Tagesausflug nach Mainz. Wenn man länger in der Stadt ist, gibt es mit Sicherheit noch viele andere Dinge, die man unternehmen und sich anschauen kann, aber mir reichte der eine Tag in der größten Stadt von Rheinland-Pfalz erst einmal als Einblick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen