Donnerstag, 24. August 2017

Reisen: Tagesausflug nach Worms

Wie ich auf die Idee gekommen bin, einen Tagesausflug nach Worms zu machen, ist eine längere Geschichte und hat mit schönem Wetter und Geocaching zu tun. Jedenfalls habe ich mich an einem sonnigen Sonntag mit dem Zug Richtung Worms aufgemacht. Die Stadt begrüßte mich mit einem ausgeklügelten Touristenleitsystem, was mich direkt durch die eher uninteressante Einkaufsstraße zum Zentrum lotste, wo sich das bekannte Lutherdenkmal und auch der Dom befinden.


Die Innenstadt mit vielen alten Gebäuden, Kirchen und Museen ist definitiv was für Kulturinteressierte.
Ich hab mir das aber nicht alles angeschaut, sondern bin weiter zur Rheinpromenade, die echt hübsch und bei dem schönen Wetter gut besucht ist. Über den Rhein führt eine Brücke, die mit etwas aufwarten kann, das die Aufmerksamkeit eines jeden Autofahrers auf sich lenkt, der Worms durchquert: der Nibelungenturm.


Neben Luther sind die Nibelungen das bekannteste Steckenpferd Worms und in der gut erhaltenen, alten Stadtmauer befindet sich ein Nibelungenmuseum, das mich interessiert hätte, wenn es nicht so warm und sonnig draußen gewesen wäre.
So habe ich mich nach einem Abstecher in den Stadtpark mit einem Eis in der Hand wieder auf den Rückweg gemacht.
Für einen Tagesausflug lohnt sich Worms definitiv, einen längeren Urlaub sollte man nur dort machen, wenn man sehr kulturinteressiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen