Mittwoch, 6. September 2017

Bücher: Top 20 (11 bis 20)

Meine Top 20 Lieblingsbücher Nummer 11 bis 20



20. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Die Analphabetin, die rechnen konnte und Mörder Anders und seine Freunde nebst dem ein oder anderen Feind (Jonas Jonasson)
Trockener Humor und viele Skurrilitäten machen diese drei Romane zu einem vergnüglichen Zeitvertreib. ,,Der Hundertjährige ..." ist der Beste, dicht gefolgt von der ,,Analphabetin ...".

19. Der goldene Kompass, Das Magische Messer und Das Bernstein- Teleskop (Philip Pullman)
Gelungene Fantasy um verschiedene magische Artefakte und Parallel-Welten, sowohl spannungsreich als auch dramatisch.

18. Reckless (Cornelia Funke)
Nicht so stark wie die anderen Romane von Funke, aber trotzdem eine faszinierende Geschichte in einer Märchenwelt, die ihren Kinderschuhen entwachsen ist.

17. Floaters - Im Sog des Meeres (Katja Brandis)
Ein spannendes Abenteuer, eine nette Liebesgeschichte und eine Umweltbotschaft, die ohne erhobenen Zeigefinger auskommt - das macht einen guten Abenteuerroman für Jugendliche aus.

16. Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün (Kerstin Gier)
Diese Trilogie besteht aus einer abwechslungsreichen Mischung aus Fantasy, Romanze und Humor. Kerstin Gier schreibt außerdem sehr anschaulich.

15. Divergent, Insurgent und Allegiant (Veronica Roth)
Die ersten Romane, die ich lediglich auf Englisch gelesen habe. Das geteilte Gesellschaftssystem und die psychischen Abgründe der Charaktere finde ich sehr interessant. Das Ende ist ebenso traurig wie gelungen.

14. Sabriel, Lirael und Abhorsen (Garth Nix)
Es ist schon so lange her, dass ich diese Romane gelesen habe, dass ich mich gar nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann, nur noch daran, dass ich von der Geschichte und den Charakteren total gefesselt war.

13. Wolkenpanther, Wolkenpiraten und Sternenjäger (Kenneth Oppel)
Steampunk-Fantasy vom Feinsten mit Luftschiffen, sympathischen Helden und viel Spannung von einem erstklassigen Autor.

12. Die Rose von Arabien (Christine Lehmann)
Eigentlich mag ich Romanzen eher als Nebenstrang einer Fantasy-Geschichte, aber diese Liebesgeschichte zwischen einer Deutschen und einem Araber hat mich auch ganz ohne Fantasy-Elemente gebannt.

11. Schiffbruch mit Tiger (Yann Martel)
Ein Buch, das mich positiv überrascht hat; sowohl dramatisch, als auch lustig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen