Samstag, 9. September 2017

Bücher: Top 20 (1 bis 10)

Meine Top 20 Lieblingsbücher Nummer 1 bis 10



10. Tintenherz, Tintenblut und Tintentod (Cornelia Funke)
Es ist schon viel zu lange her, dass ich diese Trilogie gelesen habe. Vor kurzem habe ich erfahren, dass Funke ein viertes Buch plant. Auch wenn all ihre Bücher gut sind, halte ich das nicht für eine gute Idee.

9. Sofies Welt (Jostein Gaarder)
Dieses Buch habe ich als Vorbereitung auf den Philosophie-Unterricht in der Oberstufe gelesen und ich hatte nicht erwartet, dass es so gut sein würde. Ich bewundere Jostein Gaarder dafür, wie er die Geschichte der Philosophie so überraschend und nachvollziehbar in einen Roman verarbeitet hat. Mit diesem Buch fing meine Begeisterung für Gaarders philosophische Romane an.

8. Nachtflügel und Silberflügel, Sonnenflügel, Feuerflügel (Kenneth Oppel)
Sehr kreative Tier-Fantasy mit Fledermäusen, die erstaunlich menschliche Züge und gleichzeitig fantastische Fähigkeiten haben.

7. Percy Jackson (Rick Riordan)
Die Verflechtung der griechischen Mythologie mit der heutigen Zeit halte ich für sehr gelungen. Die Geschichte ist spannend, nur das Ende hat mich etwas enttäuscht.

6. Die Schlüssel zum Königreich (Garth Nix)
Wie die meisten meiner Lieblingsbücher habe ich diese Reihe zum erstem Mal als Kind gelesen. Die Geschichte und die Welt sind sehr fantasievoll gestaltet.

5. Eragon (Christopher Paolini)
Als ich diese Bücher gelesen habe, war Fantasy gerade voll im Trend. Teil 1 bis 3 sind großartig, Teil 4 war eher enttäuschend.

4. Warrior Cats (Erin Hunter)
Diese Bücher habe ich bis zur sechsten Staffel gelesen, danach wurde ich zu alt für Kinderbücher und die Geschichte war meiner Meinung nach abgeschlossen. Nichtsdestotrotz ist die erste Staffel wirklich spannend.

3. Herr der Ringe und Der kleine Hobbit (J.R.R. Tolkien)
Bücher, die geschrieben wurden, um Tolkiens erfundenen Sprachen eine Heimat zu geben. Mittelerde und seine Geschichte sind so gut durchdacht, als würde es wirklich existieren. Herr der Ringe ist einfach ein ganz großes Epos.

2. Die Tribute von Panem (Suzanne Collins)
Das erste Buch ist das Beste, aber die anderen beiden sind fast genau so gut. Bei diesen Romanen hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass sie auch eine gesellschaftliche Bedeutung haben und nicht nur Unterhaltungsliteratur sind.


1. Harry Potter (Joanne Rowling)
Innerhalb der Reihe ist ,,Harry Potter und der Halbblutprinz" mein Lieblingsbuch, es folgen Teil 4, 7, 3, 1, 2 und 5. Die Bücher habe ich im Alter von 8 bis 10 zum ersten Mal gelesen. ,,HP und die Kammer des Schreckens" hatte ich innerhalb eines Tages durch. Mit etwa 13, nachdem ich jedes einzelne Buch schon drei Mal auf Deutsch gelesen hatte, habe ich dann begonnen, sie auf Englisch zu lesen. Und jedes einzelne Mal verschlinge ich die Bücher, als würde ich sie zum ersten Mal lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen