Montag, 6. November 2017

Reisen: Prag -Tag drei und vier

 Prag von oben


An meinem dritten Tag in Prag war ich zuerst im Jüdischen Museum, das aus mehreren Synagogen, einem alten Friedhof und ein paar anderen Gebäuden bestand. Dann wollte ich in die Bibliothek des Klementinums. Die hatte zwar wieder geöffnet, aber ohne Führung kam man als Tourist da nicht rein und die Führungen fanden zurzeit aufgrund von Bauarbeiten nicht statt. Dann eben nicht. Stattdessen bin ich direkt zum Zoo gefahren. Hier klappte der zweite Anlauf. Er hatte wieder geöffnet und das Wetter war sogar besser als vorhergesagt. Der Zoo ist so groß, da hätte man auch einen ganzen Tag für einplanen können, wenn man mehr Zeit gehabt hätte.

Meine Lieblingstiere im Zoo

Als es dunkel wurde, bin ich schließlich mit einer Mini-Fähre auf die andere Seite der Moldau gefahren. Von da aus wollte ich zum Petrin-Hügel, um ins Observatorium zu gehen. Ich war aber mal wieder zu früh dran. Da es draußen kalt und regnerisch war, bin ich einfach in meiner Tram sitzen geblieben und so lange in eine Richtung und wieder zurück gefahren, bis es 19 Uhr war und ich endlich, endlich ins Observatorium konnte.

Tančící dům (Tanzendes Haus)

Die letzte Nacht in Prag war eine typische Nacht im Hostel. Ich wurde etwa drei Mal von lärmenden Zimmergenossinnen oder Hostelbesuchern, die ihren Schlüssel vergessen hatten, geweckt und bin trotzdem immer wieder eingeschlafen. Ich war an den vorherigen drei Tagen schließlich immer 12 Stunden unterwegs gewesen und ziemlich müde. Um 11 Uhr musste ich aus dem Hostel auschecken, habe anschließend meine Tasche am Bahnhof eingeschlossen und bin dann noch ein bisschen durch die Stadt gefahren bzw. gelaufen. Dabei habe ich unter anderem das Tanzende Haus gesehen. Da ich noch so viel Zeit hatte, bin ich über den langen Wenzelsplatz zu Fuß zurück zum Bahnhof gelaufen. Als ich um Mitternacht wieder zu Hause ankam, war zum Glück mein Fahrrad noch da und heile und ich konnte letzten Endes auf einen spannenden Trip nach Prag zurückschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen