Montag, 4. Juni 2018

Reisen: Italien - Trient und Riva del Garda

Vor einer Woche bin ich zu einer sechstägigen Reise durch Norditalien aufgebrochen, auf der es mich zuerst nach Trient (italienisch Trento) und an den Gardasee verschlagen hat.

Trient

Trient ist die Hauptstadt der Region Trentino-Südtrirol und liegt im Etschtal zwischen hohen Bergen zu beiden Seiten. Die Stadt hat mir wirklich sehr gut gefallen, da sie mit ihren 120.000 Einwohnern nicht zu groß ist und man dort trotzdem sehr viel unternehmen kann.
Ich habe mir einen Pass gekauft, mit dem man diverse Museen in Trentino besuchen und zwei Tage mit den ÖPNV fahren konnte. Damit war ich unter anderem in Trients Schloss Castello Buonconsiglio, im Wissenschaftsmuseum MuSe und in einem sehr interessanten Volkskundemuseum im kleinen Bergdorf San Michele.

Castello del Buonconsiglio

Außerdem bin ich zu Fuß den Berg (bzw. eher Hügel) Doss Trento hochgestiegen. Dort oben steht ein riesiges Mausoleum, das von der Stadt aus weithin sichtbar ist, und man hat einen wunderbaren Blick auf Trient. Auf dem ganzen Berg war kaum eine andere Menschenseele. Ich als Naturliebhaber fand es dort oben sehr idyllisch und ruhig. Eine angenehme Abwechslung zum Städtetourismus in Italien.

Doss Trento


Von Trient aus bin ich auch einen Tag an den Gardasee gefahren. Mein Ziel war Riva del Garda ganz im Norden des Sees. Der Ort an sich ist sehr hübsch, aber er ist voller Touristen. Ich habe den ganzen Tag nur Deutsch um mich herum gehört. Einzig die Kellnerin im Restaurant und die Frau in der Gelateria haben Italienisch gesprochen.

Riva del Garda

Da die Luft fast 30°C hatte, hatte ich sogar meinen Bikini mitgebracht. Ich habe auch einige Leute im See schwimmen gesehen. Aber als ich dann meine Füße in den See gehalten habe, musste ich feststellen, dass das Wasser eiskalt war. Selbst mit den Füßen konnte ich da nicht lange drin bleiben. Stattdessen habe ich mich auf eine Wiese im Strandbereich gelegt und am Gardasee entspannt.


Lago di Garda

In Trient habe ich drei Tage verbracht und bin von dort weiter nach Triest gefahren, wo eine Freundin von mir studiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen