Sonntag, 2. September 2018

Reisen: Großbritannien - Bristol und Bath

Ende August gab es in Großbritannien einen Feiertag und den habe ich genutzt, um für ein langes Wochenende nach Bristol zu fahren.

Ich bin mit der britischen Flixbus-Version von Swansea nach Bristol gefahren, wo mein (ausgezeichnetes!) Hostel praktischerweise direkt in der Nähe des Busbahnhofs lag. Auch in die Innenstadt waren es zu Fuß nur 10 min. So bin ich am ersten sonnigen Tag seit langem am Fluss Floating Harbour entlang ins Zentrum spaziert. Wobei man den Begriff Zentrum in Bristol etwas genauer erklären muss. Im Stadtzentrum finden sich in dieser etwas ungewöhnlich aufgebauten Stadt zwar die Kathedrale, Museen und viele Restaurants und Bars an der Flusspromenade, aber man wird dort kein einziges Geschäft entdecken. Die Geschäfte sind alle im Shopping Quadrant, wo auch mein Hostel lag.

Innenstadt Bristol

Von der Innenstadt aus bin ich weiter am Fluss entlang, durch einen Park, an der Uni vorbei schließlich zu Bristols bekanntestem Wahrzeichen gelaufen - der Clifton Suspension Bridge.

Clifton Suspension Bridge

So schön das Wetter an diesem Tag war, so schlecht war es am nächsten. Zum Glück hatte ich das vorher in der Wettervorhersage gesehen und deshalb einen Besuch im Wissenschaftsmuseum We the curious und Shoppen eingeplant.

Am dritten Tag bin ich dann mit dem Bus nach Bath gefahren. Bristol hat mir ja schon gut gefallen, aber Bath war noch dreimal schöner. Neben Oxford definitiv die schönste Stadt in Großbritannien, die ich bisher gesehen habe. Bath hat eine wunderbar erhaltene Altstadt mit Gebäuden wie den Römischen Bädern, dem Circus, dem Royal Crescent und einer Brücke mit Geschäften drauf wie in Florenz oder Venedig. Zur gleichen Zeit wirkt die Stadt aber modern, sauber und sehr gut gepflegt.

The Circus, Reihenhäuser, die einen Kreis formen

Das war vermutlich erstmal mein letzter Ausflug nach England, in den nächsten vier Wochen folgt hoffentlich noch mehr von Wales.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen