Sonntag, 2. September 2018

Reisen: Großbritannien - Isle of Wight und London

Mein etwa zweimonatiger Aufenthalt in Großbritannien hat vor fünf Wochen mit einem Urlaub auf der Isle of Wight und in London begonnen.

Der Urlaub fing mit einer nervenaufreibenden elfstündigen Anreise an: mit dem Auto zum Flughafen, mit dem Flieger nach London Stansted, von dort mit dem Zug nach London Liverpool Street, mit der U-Bahn (und drei unterschiedlich großen Koffern im Gepäck) zum Bahnhof Waterloo, mit dem Zug bis nach Portsmouth an der südenglischen Küste, mit der Fähre rüber zur Isle of Wight, dort zu Fuß (mit den drei Koffern!) einen langen Holzsteeg entlang zum Busbahnhof, mit dem Bus nach Newport und dort zu Fuß (mit den drei Koffern!) zu unserer Airbnb-Unterkunft.

Die darauf folgenden dreieinhalb Tage auf der Isle of Wight habe ich aber sehr genossen. Wir hatten wunderbarstes Sommerwetter und die Insel hat wirklich für jede Art von Urlauber etwas im Angebot.
Am ersten Tag haben wir Osborne House, die Sommerresidenz von Queen Victoria, besucht (genau das Richtige für historisch Interessierte).

Osborne House


Am zweiten Tag haben wir eine Tour im offenen Doppeldeckerbus zur bekanntesten Attraktion der Insel gemacht -  der Steinformation Needles vor der Westküste der Isle of Wight (gut für Kinder, aber teilweise sehr touristisch). Anschließend haben wir noch einen Abstecher ins idyllische Dorf Godshill im Süden der Insel gemacht.

The Needles


Am dritten Tag waren wir dann im Osten der Isle of Wight unterwegs und sind am Strand entlang von Sandown nach Shanklin spaziert (empfehlenswert für Strandliebhaber).
Insgesamt hat mir der kleine Kurzurlaub auf der Isle of Wight richtig gut gefallen. Drei volle Tage reichen aber, um das Wichtigste auf der Insel zu sehen.

Danach ging es mit Bus, Fähre, Zug und U-Bahn zurück nach London. Wir hatten eine Unterkunft etwas außerhalb gebucht (45 min mit der Tube), was ich bei einer London-Reise wirklich nur empfehlen kann. Gute, bezahlbare Unterkünfte im Stadtzentrum gibt es im Prinzip nicht.
Ich bin vor vier Jahren schon einmal in London gewesen, deswegen war vieles von den klassischen Sehenswürdigkeiten - Big Ben, Buckingham Palace, Tower Bridge … - nicht neu für mich. Aber in London gibt es so viel zu unternehmen, da lohnt sich auch ein zweiter Besuch.

London Eye

Am ersten Tag hat es (natürlich!) den ganzen Morgen geregnet. Doch das war nicht so schlimm, denn wir haben vier Stunden im überfüllten, aber trotzdem sehr interessanten Science Museum verbracht. Im Anschluss sind wir zum Bahnhof King's Cross gefahren, um Gleis 9 3/4 zu finden, das ich beim letzten Mal erfolglos gesucht habe. Diesmal hatten wir aber Erfolg und ich habe mich im Fanshop eindecken können.
Am zweiten Tag haben wir eine Bootstour auf der Themse gemacht und sind nach einer Dreiviertelstunde Wartezeit mit dem London Eye gefahren.

Und dann ging es mit dem Zug auch schon weiter Richtung Wales...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen