Sonntag, 16. September 2018

Reisen: Großbritannien - Caldey Island und Rhossili

Mein Aufenthalt in Wales ist fast vorbei und endlich hat sich das Land mir von seiner schönsten Seite gezeigt.

Von Swansea aus bin ich mit dem Zug für einen Tag nach Tenby gefahren. Das ist ein kleiner, bunter Ort im Westen von Wales. Der Ort an sich ist zwar ganz nett, aber im Prinzip nichts besonderes.


Tenby bei Flut

Ich habe dort auch nicht viel Zeit verbracht, sondern bin mit dem Boot nach Caldey Island hinüber gefahren. Das ist eine Insel, die im Privatbesitz des Mönchsordens ist, der auf der Insel lebt.
Auf der ganzen Insel gibt es nur etwa 10 Gebäude. Eins davon ist das Kloster, das Teil des Mini-Dorfes im Zentrum der Insel ist.


Kloster auf Caldey Island

Ich war an einem Wochentag früh morgens außerhalb der Ferienzeit auf Caldey Island. Das heißt, selbst im Dorf herrschte friedliche Ruhe. Der südwestliche Teil der Insel besteht aus Wald, durch den ich eine Weile gewandert bin. Der nordöstliche Teil hingegen ist mit Feldern und Wiesen bedeckt und auch dort war ich eine Stunde lang in der idyllischen Natur unterwegs.


Caldey Island und im Hintergrund das walisische Festland

Als Naturmensch war ich bereits von Caldey Island verzaubert und mehr als überrascht direkt am nächsten Tag einen mindestens genau so schönen Ort in Rhossili auf der Gower-Halbinsel zu finden. Der Grund, aus dem ich dort hingefahren bin, war eigentlich nur, dass die Buslinie von Swansea aus dort endet. Der Ort Rhossili selber ist wieder nichts besonderes, aber der spektakuläre Strand und die Insel Worm's Head sind dort die Hauptattraktionen.
Worm's Head ist eine aus drei Hügeln bestehende Insel, die bei Ebbe zu Fuß und mit etwas Klettern erreichbar ist. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht von der Flut überrascht wird und sechs Stunden auf der Insel festsitzt. Aber dafür sind natürlich die Überquerungszeiten ausgehängt und es gibt auch eine Küstenwache.
Die Schönheit dieses Ortes in Worten zu beschreiben ist schwierig, deswegen lasse ich einfach mal meine Fotos für mich sprechen:


Rhossili

Worm's Head bei Flut

Das bei Ebbe sichtbare Wrack der 1887 gesunkenen Helvetia am Rhossili Bay


Worm's Head bei Ebbe

Blick vom ersten Hügel von Worm's Head auf den Rest der Insel


Auf dieser kleinen Insel vor der walisischen Küste hatte ich dann noch eine sehr lustige Begegnung mit einem Deutschen aus Berlin, der in Wales auf Dienstreise ist und mit dem ich zurück zum Festland gelaufen bin.

Die Ausflüge nach Caldey Island und Rhossili haben bei mir die Lust auf mehr vom ländlichen Wales geweckt. Leider habe ich nur noch ein Wochenende zur Verfügung bevor ich zurück nach Deutschland fliege. Ein Grund, vielleicht doch nochmal nach Wales zurückzukommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen